Eine weitere Filmpremiere von Kurt Baltensperger:
Unter Nachtleben stellen sich manche Menschen lautes Treiben und Unterhaltung vor. Das Nachtleben in der Natur ist meist leise und geheimnisvoll. Dieser Film wird einen Einblick in einige dieser nächtlichen «Geheimnisse» geben.
In der Schweiz sind mehr als 90% aller vorkommenden Schmetterlinge Nachtfalter, was nicht heisst, dass viele davon auch tagsüber fliegen. Beim «Kleinen Nachtpfauenauge» blicken wir hinter die Fassade und werden über einige Besonderheiten staunen.
Nachtfalter sind auch eine wichtige Nahrungsquelle für Fledermäuse. Wir werden der Kleinsten, der Zwergfledermaus und einer der grössten Arten, dem grossen Abendsegler sowie einigen mittleren, begegnen.
Ausserdem lernen wir unsere drei Marderarten (Steinmarder, Baummarder und Iltis) etwas besser kennen und geniessen die niedlichen Langschläfer Haselmaus und Siebenschläfer.
In der Suhle beim Schlammbad und beim wohltuenden Kratzen am Malbaum fühlen sich Wildschweine so richtig wohl. Sie lassen sich nicht gerne beobachten, denn sie sind sehr scheu. Schlau wie sie sind, wagen sie sich deshalb in der Regel nur nachts an die Orte, wo tagsüber Menschen sind.
Eulen und Käuze sind meist typische Nachtvögel. Uhu, Waldkauz und Steinkauz zeigen uns Episoden aus ihrem Verhalten und Familienleben. Die Schleiereule ist Bewohnerin des Siedlungsraumes. Es lohnt sich, sie genauer kennenzulernen.